Ehrung für langjähriges Engagement im THW-Ortsverband

THW-Ehrenzeichen in Bronze für Frank Heilmann

Verleihung des THW Ehrenzeichen in Bronze an Frank Heilmann (links) durch Regionalstellenleiter Markus Jaugitz.

Im Rahmen der Amtseinführung unseres neues Ortsbeauftragten (siehe weitere Artikel) gab es noch einen weiteren Anlass zum Feiern.

Unserem ehemaliger Zugführer Frank Heilmann wurde das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Das Ehrenzeichen, es handelt sich dabei um eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, wird durch den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk  verliehen. Ausgehändigt wurde es durch den Leiter der Regionalstelle Mannheim Herrn Markus Jaugitz. Im Beisein von unseren Ehrengästen, unter anderem die beiden Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Lars Castellucci (MdB) und Moritz Oppelt (MdB), sowie viele Helferinnen und Helfer aus den umliegenden und dem eigenen THW Ortsverband und den befreundeten Hilfsorganisationen, gab es sehr viel Applaus für das Engagement des Geehrten.

In der Laudation würdigte Jaugitz das Engagement von Frank Heilmann als feste Größe im Ortsverband. Heilmann trat 1992 in den Ortsverband ein. Übernahm sehr schnell Verantwortung in verschiedenen Funktionen, bevor er 2000 die Funktion des Zugführers des Technischen Zuges übernahm. Bis Ende 2020, also ganze 20 Jahre, füllte Heilmann diese Funktion mit Begeisterung und viel Engagement aus.  Er leitet die Einsätze des Ortsverbandes, organisierte viele Übungen und Ausbildungen und kümmerte sich um die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfer und der Ausstattung.

Außer den Aufgaben als Zugführer kümmert sich Heilmann auch um den THW-Förderverein, dessen 2. Vorsitzender er bis heute ist.

Heilmann, von der Auszeichnung überrascht, freute sich sichtlich über die Ehrung. Er wird auch weiterhin als Helfer im Zugtrupp mit Rat und Tat seinen Nachfolgern zur Verfügung stehen und sich weiter im Ortsverband einbringen.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bedanken sich mit dieser Auszeichnung bei Frank und freuen sich auf weiterhin viele Jahre guter Kameradschaft im THW.

Das Copyright der Bilder liegt beim THW Ortsverband Neckargemünd.