LKW steckt im Wohngebiet fest

Einsatzauftrag: Bergen eines Sattelaufliegers

Die Feuerwehr und das Ordnungsamt der Stadt Neckargemünd forderten heute unsere Unterstützung bei der Bergung eines LKW-Aufliegers an.

Im Wohngebiet in der Weststadt hatte sich ein LKW mit Sattelauflieger festgefahren. Nach der Belieferung einer Baustelle wollte der Fahrer seinen Auflieger am Ende der abschüssigen Straße wenden und zurück zur Hauptstraße fahren. In den engen Straßen und Wegen keine einfache Sache. Nachdem beim Wendemanöver dann auch noch der Auflieger auf die Seite rutschte, steckte der LKW fest. Eine Weiterfahrt wäre ohne Beschädigung von Auflieger und Grundstücksmauern nicht mehr möglich gewesen.

Um die Weiterfahrt zu ermöglichen, zogen wir mit der Seilwinde unseres Gerätekraftwagen das Heck des Aufliegers wieder zurück auf die Straße. Damit war es dem Fahrer wieder möglich die Straße ohne weitere Schäden zu verlassen.

Unser Gerätekraftwagen (GKW) ist ein 18t Mercedes LKW. Die eingebaute Seilwinde hat eine Zugkraft von 5t nach vorne aus dem Fahrzeug und 10t über die Umlenkrolle am Heck.