Generationswechsel

Neues Fahrzeug für den Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik

Test1

Am 25. Oktober 2019 durften Helfer unserer Fachgruppe Logistik einen neuen LKW-Kipper mit Ladekran beim Hersteller in der Nähe von Hannover abholen.

Unser bisheriger Kipper, er kam 2005 als gebrautes Fahrzeug zu uns in den Ortsverband und ist jetzt über 20 Jahre alt, wird durch das neue Fahrzeug abgelöst.

420PS, 18t zulässiges Gesamtgewicht und ein Kran mit 7m Ausladung und 1t Hubkraft sind die beeindruckenden Kennzahlen. Für THW Verhältnisse eine starke Zugmaschine.

Nach dem Eintreffen am Morgen beim Hersteller gab es eine Einweisung in die Technik des Fahrzeuges. Helfer aus acht Ortsverbänden waren gekommen, um ihr neues Fahrzeug entgegen zu nehmen. In mehreren Stationen wurde die Fahrzeugtechnik, der Kran, die Hydraulik und die Kippfunktion den angereisten Helfern genau erklärt.

Nach Inventur des Zubehörs gab es dann am Mittag die offizielle Übergabe durch die Beauftragten des Herstellers und der THW Leitung. Danach ging es zurück nach Neckargemünd.

Am Sonntag wurde der Kipper dann durch die übrigen Helfer des Ortsverbandes genau in Augenschein genommen. Im Rahmen eines Helferfestes konnten sich die Helfer und ihre Familien das neue Fahrzeug genau ansehen.

Der Kipper wird in der Fachgruppe Logistik eingesetzt. In Neckargemünd ist der Materialerhaltungsteil stationiert. Aufgabe des Materialerhaltungstrupp ist es unter anderem, bei Einsätzen und hier insbesondere bei Großschadensereignisse, für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verbrauchsgütern und Baumaterial zu sorgen. Hierzu zählt die Versorgung mit Benzin, Diesel und Schmiermitteln genauso, wie z.B. mit Baumaterial in Form von Holz und Sand. Hier kann unser neues Fahrzeug seine Stärken ausspielen. Durch die Leistung in Form von 420PS eignet sich der Kipper weiterhin als Zugfahrzeug für große Anhänger und schweres Gerät.

Bilder Copyright by J. Hill und THW OV-Neckargemünd