Ausbildungsdienst Bergung und Fgr. N - EGS & Pumpen

Mo 14.06.2021, Ausbildungsdienst Aktive

Am Montag 14.06.2021 fand unter Eihaltung der Coronaschutzmaßnahmen (u.a. Maskenpflicht und Anfahrt mit drei Fahrzeugen) seit längerem wieder praktische Ausbildung für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung statt. Gemeinsam wurde am Neckarufer der Aufbau eines unserer zwei neuen Becken aus dem EGS-Planen Satz (Einsatzgerüstsystem) geübt.

Diese fassen pro Becken ca. 2,8m^3 Wasser und können u.a. miteinander verbunden werden, wodurch diese zum einen als Gewicht zum Aufbau von freitragenden EGS-Brücken und zum anderen auch als Zwischenbecken beim pumpen von Wasser über längere Wegstrecken und/oder größere Höhenmeter eingesetzt werden.

Den notwendigen Strom für geforderte Pumpleistung lieferte dabei die NEA (Netzersatzanlage) der Fgr. N. Diese ist als LKW-Anhänger mit angebautem Lichtmast (LiMa) sehr flexibel einsetzbar.

- eingesetzte Fahrzeuge:

GKW2 (Gerätekraftwagen 2, Fgr. N)

NEA-Anh. (NEA-Anhänger, Fgr. N)

Kipper-Ldkr. (Kipper mit Ladekran, Fgr. Log-M)

MLW-V (Mannschaftslastwagen V, Fgr. Log-M)

Parallel dazu fand für unsere Grundausbildungsgruppe der Theorieblock zum Thema Einsatzgrundlagen statt. Geplant ist es, dass die GA Gruppe an der Prüfung Ende Oktober teilnehmen kann (vorausgesetzt die Covid-Situation erlaubt die Durchführung einer solchen Prüfung mit Hygienekonzept).