Mo 14.06.2021, Ausbildungsdienst Aktive
Am Montag 14.06.2021 fand unter Eihaltung der Coronaschutzmaßnahmen (u.a. Maskenpflicht und Anfahrt mit drei Fahrzeugen) seit längerem wieder praktische Ausbildung für die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung statt. Gemeinsam wurde am Neckarufer der Aufbau eines unserer zwei neuen Becken aus dem EGS-Planen Satz (Einsatzgerüstsystem) geübt.
Diese fassen pro Becken ca. 2,8m^3 Wasser und können u.a. miteinander verbunden werden, wodurch diese zum einen als Gewicht zum Aufbau von freitragenden EGS-Brücken und zum anderen auch als Zwischenbecken beim pumpen von Wasser über längere Wegstrecken und/oder größere Höhenmeter eingesetzt werden.
Den notwendigen Strom für geforderte Pumpleistung lieferte dabei die NEA (Netzersatzanlage) der Fgr. N. Diese ist als LKW-Anhänger mit angebautem Lichtmast (LiMa) sehr flexibel einsetzbar.
- eingesetzte Fahrzeuge:
GKW2 (Gerätekraftwagen 2, Fgr. N)
NEA-Anh. (NEA-Anhänger, Fgr. N)
Kipper-Ldkr. (Kipper mit Ladekran, Fgr. Log-M)
MLW-V (Mannschaftslastwagen V, Fgr. Log-M)
Parallel dazu fand für unsere Grundausbildungsgruppe der Theorieblock zum Thema Einsatzgrundlagen statt. Geplant ist es, dass die GA Gruppe an der Prüfung Ende Oktober teilnehmen kann (vorausgesetzt die Covid-Situation erlaubt die Durchführung einer solchen Prüfung mit Hygienekonzept).