Neckargemünd Gleich zum ersten Treffen nach den Sommerferien stand eine 24 Stunden Ausbildung auf unserem Programm.
Los ging es für die zehn Jugendlichen und zwei Betreuer um 11:00 Uhr mit dem Aufbauen unseres Unterkunftszeltes und den Feldbetten. So war der Grundstein für die Übernachtung im Ortverband gelegt. Den Nachmittag verbrachten wir mit weiteren Vorbereitungen und Einkaufen, bevor wir einen ersten Auftrag zu erfüllen hatten.
Unser Kipper war noch mit 6000 Liter Wasser beladen, das in den letzten Wochen als Reserve für Waldbrände vorgehalten wurde. Dieses Wasser wollten wir nicht einfach wegschütten. Durch einen Jagdpächter aus der Umgebung war auch schnell eine sinnvolle Verwendung in einem Biotop gefunden. Unser Auftrag war daher, das Wasser mit dem Kipper so nahe wie möglich an das Biotop zu fahren und von dort mittels einer Pumpe das Wasser zu verteilen.
Am Abend stand dann die Nachtübung auf dem Programm. Übungsort war ein Wasserrückhaltebecken bei Waldwimmersbach. Dort war unsere Aufgabe den Damm auszuleuchten, was wir mittels der Einsatzmittel des Gerätekraftwagens durchführten. Nachdem die Beleuchtung stand, gab es als weitere Übungseinlage noch eine Personensuche. Zwei Übungspuppen wurden in der Umgebung des Rückhaltebeckens ‚vermisst‘. Nach kurzer Einteilung der Suchtrupps wurden diese auch schnell gefunden und mittels Trage zur Übergabestelle beim Gerätekraftwagen gebracht. Im Anschluss wurde wieder alles Material verlastet und es ging zurück zum Ortsverband, wo wir es uns am Lagerfeuer gemütlich machten.
Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück wurde alles wieder aufgeräumt und dann ging es zum Ausruhen nach Hause.
Unserer Jugendgruppe besteht aus ca. 12 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren.
Wir treffen uns jeden Samstag - ausser in den Schulferien - ab 11:00 Uhr im THW Stützpunkt in der Kurpfalzstraße 37 in Neckargemünd.
Wenn Du interesse hast mitzumachen, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei.