16.02.2021, von L. Reinhold

Neues Material für den OV Neckargemünd

Neues Material für die Teileinheiten des Technischen Zuges, Fachzug Logistik und des Ortsverbandes

In den letzten 3 Monaten gab es regelmäßig neues Material für verschiedenen Einheiten unseres Ortsverbandes. Da auch uns das "Corona-Jahr 2020" nicht alles ermöglichte, und zusätzlich durch die Bundesregierung und die Länder in den letzten Jahren vermehrt mehr Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden, konnten wir bzw. unsere Regionalstelle in den vergangenen Monaten einiges an neuem Material kaufen.

Hier möchten wir einen kleinen Überblick geben:

 

Ortsverband:

-      3 Raumlüftungssysteme

-      Smartboard (im großen Ausbildunsgraum) 

-      mobile Hygienestation (Rollcontainer)

-      Gefahrstoffschrank

-      10 Verkehrsleitkegel

 

 

Zugtrupp:

-      2 Whiteboards mit Saugnäpfen

-       Faltpavilion (3x6m) mit gelbem Dach. Dieser kann beim Betrieb einer Führungsstelle vor das Fahrzeug gestellt und somit die Arbeitsräumlichkeiten, gegenüber äußeren Einflüssen weiterhin abgrenzend, vergrößern. Durch das gelbe Dach ist auch die Erkenntlichkeit einer Führungsstelle von weitem gegeben. 

-      kleinere "Biertischgarnitur" für das Fahrzeug (Zur Zeit noch in Beschaffung)

 

Bergungsgruppe:

-      2 Absturzsicherungsgurte (PSA) mit passenden Karabinern und Bandschlingen.

-      63A-Verteiler-Würfel

-      63A Kabel in 10m Länge.

 

Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (Fgr. N):

Durch den Beginn das neue Rahmenkonzept und somit auch die neue StAN (Stärke und Ausstattungsnachweis) umzusetzen bekamen und bekommen die Fgr. N sowie der Fachzug Logistik aktuell am meisten neues bzw. zusätzliches Material.

-      24 Feldbetten

-      2 Transportboxen für die Feldbetten

-      2 SG30 Zelte + Zubehör

-      50m² Zeltboden

-      Erster Teil der "Camp-Ausrüstung":

o    (mobile WC´s + Zubehör)

-      Zeltheizung

-      Mehrere 63A und 36A Stromverteiler Würfel, dazu gehörige Kabel mit 10m Länge

-      10 Kabelroller 230V mit 25m und 50m Länge.

-      Kabelbrücken

 

Fachzug Logistik:

ZTrp-Log

-      Faltpavilion (3x6m) mit gelbem Dach

Fgr. Log-MW

- Arbeitszelt (Besonderheit: hohe Seitenwände)

- Zeltheizung

- PSA-Box für Gefahrgut (mit Einwegschutzanzug, Chemikalienschutzhandschuhe und Gesichtsvollschutzmaske)

- 2 Leitungsroller 25m (230V)

- 63A Verteiler-Würfel


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: