Schönau/Altneudorf, 22.04.2019, von L. Reinhold

Einsatz PKW in Gebäude

Abstützmaßnahmen zur Gebäudesicherung

Am Ostermontag wurde um kurz nach 8 Uhr Morgens unser Fachberater THW von der FW Schönau Abt. Altneudorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in eine Hauswand gefahren war, alarmiert.

Vor Ort waren die großen Schäden an zwei Außenmauern des Gebäudes schnell sichtbar, so dass wir den Baufachberater des THW Ladenburg dazu alarmierten.

Der PKW riss ein ca. 1m² großes Loch in die eine Außenwand des Gebäudes. Nachdem auch die Gebäudeecke und die anschliesende Wand beschädigt war, musste die Standfestigkeit des Gebäudes in Frage gestellt werden.

Für weitere Maßnahmen wurden Kräfte des Technischen Zuges (Mit GKW1 + EGS-Hänger, LKW-Kipper, MTW-TZ) alarmiert, um die Sicherungsmaßnahmen zu Beginnen. Zur Beurteilung von eventuellen Bewegungen im Gebäude wurde der ESS-Trupp (Einsatzstellensicherungs-Trupp) des OV Ladenburg alarmiert.  Des Weiteren befand sich das EGS aus Ladenburg mit Kräften zur Unterstützung der Abstützmaßnahmen des THW Neckargemünd auf Anfahrt.

In Rücksprache mit der Feuerwehr und dem Hausbesitzer wurden alle Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes getroffen.
Auf Anforderung des Hausbesitzers wurde dieses im Anschluss noch Notfallmäßig von uns verschlossen.

Der Einsatz erstreckte sich bis in die frühen Abendstunden.

Hier möchten Wir uns noch einmal ganz Herzlich für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die tolle Unterstützung aus der Bevölkerung (in Form von Kaffee, Kuchen, Wasser, etc.) bedanken! Ein besonderer Dank auch an die Betreiber des örtlichen Campingplatzes, die uns ihre Sanitäranlagen für die Dauer des Einsatzes zur Verfügung stellten.


Eingesetzte Kräfte:
Rettungsdienst
Polizei
Feuerwehr Schönau, Abt. Altneudorf
THW Neckargemünd
THW Ladenburg
DRK HvO Steinachtal
Bauhof/Stadt Schönau


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: