Neckargemünd, 13.03.2023, von Clemens Heck

Viel los in unserem THW-Ortsverband

Abgeordnetenbesuch, TÜV, kleine Übung und Stadtputztag

Die letzte Woche war im THW Neckargemünd einiges los. Neben dem Besuch des Abgeordneten Albrecht Schütte und dem THW-TÜV waren wir in eine Übung im Bereich Wilhelmsfeld eingebunden. Besonders freuten wir uns, dass rund 100 Helferinnen und Helfer am Stadtputztag Neckargemünd zum Mittagessen bei uns zu Gast waren, welches durch das DRK zubereitet und ausgegeben wurde.

Besuch von Albrecht Schütte, MdL im THW

Schon seit längerem stand der Wunsch des Abgeordneten Albrecht Schütte im Raum, dem THW einen Informationsbesuch im Rahmen eines normalen Ausbildungsabends abzustatten. Auch wenn er als Landtagsabgeordneter keine direkte Zuständigkeit für das THW hat, so war er an Fragestellungen zu möglichen Einsatzszenarien und den Schnittstellen zu den anderen Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, DLRG oder Rettungsdienst sehr interessiert.

Der intensive Austausch mit dem THW-Ortsbeauftragten Max Jalea, seinem bis vor wenigen Wochen amtierenden Vorgänger Michael Willenbacher, dem Zugführer Rene Heß und dem Vorsitzenden des örtlichen Fördervereins, Clemens Heck, beinhaltete auch eine Führung durch den THW-Stützpunkt und die Möglichkeit mit anderen THW-Angehörigen Informationen auszutauschen. Nach rund drei Stunden war das gemeinsame Resümee des Abends, dass es ein sehr konstruktives Gespräch war, welches beiden Seiten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und die vor Ort beispielhaft gute Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen brachte.

Abschließend dankte der Abgeordnete noch allen THW lern für deren Einsatz und stete Einsatzbereitschaft und betonte, die damit verbundene Wertschätzung sowohl in der Gesellschaft als auch auf politischer Ebene.