Starkregen hält die Region in Atem

Zwei Hilfeleistungen für das THW Neckargemünd

Nach einem heftigen Starkregen steht die Region unter Wasser.

Innerhalb kürzester Zeit sind in den umliegenden Ortschaften viele Keller vollgelaufen, Straßen wurden überschwemmt und mit Geröll geflutet.

Das THW Neckargemünd konnte an zwei Stellen Unterstützung leisten.

In Neckargemünd hatte sich ein Baum in der Elsenz zwischen einem Boot und dem gegenüberliegenden Ufer verkeilt. Das Wasser staute sich dort zusätzlich, so dass der Baum weiter Druck auf das Boot ausübte und ein größerer Schaden drohte.

Auf Anforderung der Feuerwehr Neckargemünd konnten wir den Baum, in Zusammenarbeit mit den Strömungsrettern der DLRG Ortsgruppe Neckargemünd, mit unserer Seilwinde ans Ufer ziehen und mit dem Ladekran aus dem Wasser holen. Der Wasserabfluß war somit wieder gewährleistet und das Boot war sicher vor weiteren Schäden.

Auch unsere Nachbargemeinde Wiesenbach war von den Regenfällen betroffen. Dort spülte der Regen Schlamm von den Feldern direkt in die Keller und Gärten der Anwohner.

Um weitere Schäden zu verhindern – es wurden weitere Regenfälle befürchtet – fordertet die Feuerwehr Sandsäcke aus unserem Lagerbestand an. Wir lieferten eine LKW-Ladung voll Sandsäcke, die von den Anwohnern zur Sicherung ihrer Häuser verbaut wurden.