01.08.2020, von Ch. Reinhold

Prüfungstag San-Kurs THW Neckargemünd 2020

Am Samstag den 01.08.2020 war es nun soweit. Acht Helferinnen und Helfer aus fünf verschiedenen Ortsverbänden des Regionalbereichs Mannheim sind zur Prüfung angetreten.

Der Lehrgang dauerte Corona bedingt vom Anfang März bis 1.8.2020.

Bereits am Freitagnachmittag hatten die drei Prüfer die Räumlichkeiten für den Prüfungstag so vorbereitet,  dass der Freitagabend  noch voll und ganz genutzt werden konnte, um letzte Fragen der Teilnehmer zu klären, sowie nach deren Wünschen nochmals Praxistraining durchzuführen.

Samstag früh ging es dann,  nach einer kurzen Einweisung in den Tagesablauf,  pünktlich mit der Theorieprüfung los. Währenddessen bereitete bereits unser Küchen Team das Frühstück vor, so dass nach der Theorieprüfung eine erste Stärkung zur Verfügung stand.

Anschließend starteten um 10Uhr die praktischen Prüfungen.

Jeder Prüfling wurde in Reanimation von Erwachsenen unter Einsatz eines AED´s ,  Laynxtubus (LT-D), sowie den Fertigkeiten der strukturierten Patientenversorgung verschiedenster internistischer und chirurgischer Krankheits-/Notfallbilder nach dem cABCDE-Schema abgeprüft.

Im Zweiten Teil bis zur Mittagspause,  konnten alle ihr erlerntes Wissen, sowie die erlernten Skills in den Prüfungen gut bis sehr gut umsetzen.

In der Mittagspause wurden alle wieder sehr gut vom Küchenteam des OV Neckargemündes versorgt.

Die Prüfer wurden mit fortlaufenden, guten Leistungen erfreut. Nach der letzten Prüfung, während das Prüfer-Team die Ergebnisse der Theorieprüfungen, sowie der praktischen Prüfungen zusammentrug, bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern das gemeinsame Grillen vor, mit dem der Tag entspannt ausklingen sollte.

In einem kurzen Einzelgespräch erhielt jeder Prüfling sein Prüfungsergebnis verbunden mit einem kurzen Feedback.

Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer einen Patch („Qualifikationsabzeichen“) „Sanitäter“ oder „Sanitäterin“.

Die Prüfer, die auch allesamt Ausbilder im San-Kurs waren, bedankten sich bei dem gesamten Kurs für die tolle Zeit und das stetige Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der gesamten Kurszeit. Auch wurden die Glückwünsche anderer, beteiligter Ausbilder überbracht und der Prüfungstag offiziell beendet. Anschließend durften auch die drei Prüfer noch ein Dankeschön des Kurses entgegen nehmen.

Nun konnte endlich gefeiert werden und der Grill wurde angeschmissen…

Ein großes Dankeschön möchten wir nochmal unserem Küchenteam, sowie dem Helfer Matze P. aussprechen, die den Kurs über die gesamte Ausbildung hinweg mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten und somit für noch mehr positive Stimmung sorgten!

Auch möchten wir uns bei Andreas Fetzner vom DRK KV Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. als Kursausrichter für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit bedanken!

Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Ausbilder-Team und allen anderen Unterstützern!

Lukas Reinhold, Mitglied im THW OV Neckargemünd, leitete diesen Kurs mit viel Engagement und freut sich, dass nun folgende Ortsverbände Sanitäter und Sanitäterinnen in ihren Reihen begrüßen können:

OV Neckargemünd

OV Eberbach