Mannheim,

Grundausbildung beim THW

Sieben Helferinnen und Helfer aus Neckargemünd schließen die Grundausbildung erfolgreich ab

Am letzten Samstag im April machte sich ein Teil unserer Grundausbildungsgruppe inkl. Prüfern und Stationshelfern auf den Weg nach Mannheim zur Grundausbildungsprüfung.

Dort angekommen, wurde zuerst der theoretische Teil der Prüfung abgelegt. Im Anschluss konnten sich alle angehenden Helferinnen und Helfer nochmals an einem Frühstücksbuffet stärken.

Anschließend folgte der praktische Teil der Prüfung, der größtenteils in Zweierteams durchlaufen wurde.

Insgesamt mussten 6 Stationen mit jeweils 2 bis 3 Aufgaben durchlaufen werden. Dazu zählten unter anderem das Bedienen der Pumpen mit Stromaggregat, Sandsäcke füllen, Einbinden in die Krankentrage und das Anlegen der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz), sowie der Rettungsweste.

Nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Mannschaft machte sich wieder auf den Heimweg, wo es noch eine letzte Station zu bewältigen gab. Nämlich das gemeinsame Grillen und das Überreichen des Helferzeichens für die Einsatzjacke. Am Ende des Tages konnten 7 neue Helferinnen und Helfer für die Fachgruppen des Ortsverbands Neckargemünd gewonnen werden.