Neckargemünd, 07.03.2022, von Ben Bauer

Ein stählernes Paket von der Weser für das THW Neckargemünd

Fachgruppe Logistik erhält neue Ausstattung

Der Ortsverband des THW Neckargemünd begrüßte in diesem Winter ein gewaltiges Paket aus blauem Stahl von seiner nicht minder gewaltigen Schmiede in Bremen.

Mit einem extra dafür erforderlichen Sondervehikel für Schwertransporte wurde ein absolutes Technik-Highlight in Containerform auf den großen Hof des THW Geländes in Neckargemünd angeliefert, das unseren Rettungskräften in Zukunft noch große Dienste leisten wird.

Etliche Schaulustige von nah und fern gesellten sich zu den anwesenden Helfern und Experten, welche trotz ihres jahrelangen Alltags mit technikbepackten Lastern, Spezialfahrzeugen und modernsten Gerätschaften (das THW verfügt schließlich u.A. sogar auch über Rettungsboote, Drohnen, riesige Bagger und haushohe fernbedienbare Kräne) mit spürbarer Begeisterung das voll beladen bis zu 10 Tonnen schwere, 6 Meter lange und fast 3 Meter hohe Technikwunder in Empfang nahmen.

Dieses massige Ungetüm, welches an eine Art amtlich hochgetunten Seecontainer in XXL aus einem Actionfilm erinnerte, ist nicht weniger als eine Universal-Basisstation für größere Rettungs- und Logistikeinsätze in jedem Gelände bei jedem Wetter, wie etwa bei der tatkräftigen neckargemünder Unterstützung der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks im Ahrtal 2021. Eine genauere Inspektion der Möglichkeiten des bemerkenswerten Blickfangs lässt für unsere Helfer keine Wünsche über:

Dieser 20 Fuß fassende ISO Container in der High-Cube-Variante, welcher über ein elektromechanisches Hightech-Stützensystem verfügt, um es mit diesem Gewicht überhaupt flexibel transportabel zu machen, hat nicht umsonst einen Stückpreis von satten 180.000 Euro.

Denn er offenbart im Inneren eine ausführliche Werkstatt für fachmännische Prüfungen, Reparaturen und Instandsetzungen jeglicher THW-Fahrzeuge oder all der spezifischen elektronischen Gerätschaften, die regelmäßig zum Einsatz kommen (auf die selbst Batman neidisch wäre), beinhaltet sogar eine hochmoderne integrierte Bürozeile als vollwertige Technikzentrale bei Wind und Wetter selbst in der tiefsten Wildnis mit allem, was dazu gehört.

Voll klimatisiert und beheizbar mit großen Flügeltüren, die eigendynamisch ein sich automatisch öffnendes, flächengreifendes Vorzelt dazuschalten, dessen Nutzfläche natürlich ebenso mit den verbauten LED Außen-Flutlichtern abgedeckt wird, wie gefühlte 100 Meter Radius um diesen gesamten Koloss herum, gespeist durch eine gleichsam unermüdliche Starkstrom- und Druckluftversorgung. Ein handbetriebener Kran, den man praktisch als technischen Bodybuilder-Arm zusätzlich eingebaut hat und der mal eben bis zu 500 Kilo (!!) heben kann, gerät da beinahe lediglich noch zu einer Randnotiz …

Wer sich den fantastischen THW Fuhrpark oder etwa die hochmodernen Gerätschaften in Neckargemünd gerne einmal staunend aus der Nähe anschauen möchte, der ist montags ab 19:00 gerne dazu eingeladen, einmal an der Kurpfalzstraße 37 vorbeizuschauen.

Seitens den überwiegend montäglichen fachlichen Aus- und Fortbildungen dürfen wir in den kommenden Monaten darüber hinaus hoffentlich bald schon wieder unsere regelmäßigen Events (etwa Grillfeste, Aktionen, Tag der offenen Tür etc.) in Neckargemünd einladen. Man darf sich auch gerne für eine ehrenvolle Teilnahme in unseren großartigen THW-Teams oder natürlich auch in der THW-Jugend bewerben. Unter anderem die Logistikeinheit sucht gerne Verstärkung, die improvisieren, organisieren & Kaputtes wieder zum Leben erwecken möchte. Wir freuen uns über jeden weiteren Neuzugang!