Neckargemünd,

Ausbildung für Kraftfahrer

Zehn neue Kraftfahrer für den THW Bereich Mannheim

Bereichsausbildung für Kraftfahrer stand diese Woche auf dem Programm.

Bereichsausbildung, dass heißt Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden treffen sich zu einer gemeinsamen Ausbildung. Diese Woche waren Helfer aus den Ortsverbänden Mannheim, Heidelberg, Sinsheim und Neckargemünd mit dabei. Unter der Anleitung von den beiden Bereichsausbildern Pascal Grotensohn (RSt Mannheim) und Michael Willenbacher (OV Neckargemünd), wurden an drei Tagen in der Woche die Grundlagen für das Führen von Kraftfahrzeugen im THW gelernt.

Wie führe ich ein Fahrtenbuch, welche Regeln und Vorschriften gibt es außer der Straßenverkehrsordnung, wann darf ich Blaulicht und Sondersignal verwenden und weitere Fragen wurden geklärt.

Am Samstag stand dann praktischer Unterricht auf dem Programm. In einer Kolonnenfahrt wurde das Fahren im Verband geübt und auf einem großen Parkplatz gab es verschiedene Fahrübung und die Handhabung der Fahrzeuge besser einschätzen zu können.

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wurden die Helferinnen und Helfer wieder nach Hause in ihre Standorte geschickt. Jetzt heißt es, die neuen Kenntnisse auch im Alltag umzusetzen.

Wir wünschen allen, allzeit Gute Fahrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: