Neckargemünd-Dilsberg, 04.02.2021, von L. Reinhold

01/2021 Fachberater Einsatz (TeBe Geo) - Hangrutsch

Einsatz 01/2021 THW Fachberater Einsatz für unseren Technischen Berater Geologie (TeBe Geo)

Am heutigen Nachmittag wurde durch das Ordnungsamt der Stadt Neckargemünd über die integrierte Leitstelle Rhein-Neckar/Heidelberg der Fachberater Alarm für das THW Neckargemünd ausgelöst. Nach Rücksprache mit den Kollegen der Stadt vor Ort wurde ein zwei köpfiges Team mit unserem MTW (Mannschaftstransportwagen) an die Einsatzstelle nahe des Stauwehr Dilsberg/Neckarsteinach entsandt.

Vor Ort war oberhalb des Neckaruferweges, knapp neben dem Auf-/Abgang zum Wehr, eine große alte Wurzel mit einer größeren Menge Erde und Steinen auf den Weg gerutscht und  teilweise bis ganz nach unten den Hang herunter gefallen. Aufgrund der Gefahr für den Personenverkehr wurde durch die Stadt bereits frühzeitig weiträumig abgesperrt.

Zur Beurteilung der Gefährdungslage, sowie der weiteren notwendigen Maßnahmen wurde daher unser Fachberater hinzu gezogen.

Nach einer Begutachtung der Gefahrenstelle ergaben sich erstmal keine weiteren Einsatzoptionen für das THW Neckargemünd. Alle weiteren Maßnahmen wurden mit den Zuständigen Personen von Forstamt und Bauhof besprochen. Zunächst bleibt der Bereich bis nächste Woche zur Sicherheit aller gesperrt.

Für die nächste Woche ist eine erneute Beurteilung der Stelle zusammen mit der Stadt & Forstamt geplant.

+++ Bitte beachten Sie zu ihrer eigenen Sicherheit die Absperrungen!!! +++

Vielen Dank für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit an die Kollegen des Ordnungsamt & Bauhof der Stadt Neckargemünd, sowie an den Kollegen des Forstamt.

Eingesetzte Kräfte:

Ordnungsamt Stadt Neckargemünd (Neckargemünd erleben)

Bauhof Neckargemünd

Forstamt

THW Neckargemünd

Fahrzeug: MTW-OV

THW-Kräfte: 2

Ergänzende Info:

Seit November 2020 steht unserem Ortsverband ein Technischer Berater Geologie zur Verfügung. Dieser wirkt als Helfer im Technischen Zug sowie  in unserem Fachberater Team als zusätzliche Unterstützungs- & Beratungskomponente mit.